
Bislang kannten wir nur Caches auf Parkplätzen oder an Gebäuden eines bekannten schwedischen Möbeldiscounters, aber der neue Multi-Cache Avkoppling (GC1WBD9) geht nun ganz neue Wege…
…im wahrsten Sinne des Wortes.
Frei nach dem Motto “Entdecke die VersteckMöglichkeiten” führt die Runde führt direkt durchs Paradies für junge Paare, Singles und Erstauszieher, Hinweise suchen zwischen BILLY-Regalen, DUDERÖ-Lampen, KARLSTAD-Sessel und Köttbullar-Fleischbällchen.
Was kommt als nächstes? Indoorcachen bei Albrechts? T5er mit Metroausweis? Wir sind gespannt…
|
und das wurde reviewt und nicht abgelehnt?
wahnsinn…
29. Juli 2009 um 16:40 Uhr
29. Juli 2009 um 16:46 Uhr
@DunkleAura @ksmichel
-no comment-
29. Juli 2009 um 16:46 Uhr
Wieder einmal ein Fall für die öffentliche IgnoreList.
29. Juli 2009 um 16:52 Uhr
29. Juli 2009 um 17:10 Uhr
Also, ich kenne hier in Norddeutschland eine Dose, die liegt schon fast 2 Jahre im gleichen Laden und hat schon 327 Finds. Blöd was da nur, dass die den Laden gerade zu machen wollten als ich das erste Mal da war, beim zweiten Mal hab ich es dann aber geschafft. GC-Nr verrate ich jetzt aber nicht, sonst wird da auch wieder gemeckert.
29. Juli 2009 um 17:11 Uhr
Oha, eine Sockenpuppe hat schon SBA geloggt…
Kein Arsch in der Hose der “Kollege”!?
29. Juli 2009 um 17:12 Uhr
ein SBA? eher schon vier!
29. Juli 2009 um 17:30 Uhr
SBA und weg. Allerdings denke ich das ein SBA reicht, es müssen doch nicht alle nachziehen…
29. Juli 2009 um 17:30 Uhr
@DunkleAura
Ich hab den doch nicht auf der Watchlist, aber gleich…
29. Juli 2009 um 17:32 Uhr
Schön, dass es noch andere User mit öffentlicher Ignore-Liste gibt. Dieses Thema habe ich doch gleich mal zum Anlass genommen, die öffentlichen Ignore-Listen vorzustellen.
29. Juli 2009 um 18:00 Uhr
6 SBAs
Ich konnte es mir nicht verkneifen!
29. Juli 2009 um 18:02 Uhr
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt, ist doch der perfekte Cache für einen saukalten Regentag!
Ich geh eh schon gern zu IKEA, das wäre doch genau ein Grund, warum ich um so lieber gehen würde!
Ewig dieses SBA loggen, als ob irgend jemand damit gefährdet wird. Hebt Euch sowas doch für die Caches an Abgründen ohne Sicherung (und Vorwarnung im Listing) auf, oder andere Stellen, wo man gefährdet ist. Das ist man doch wohl nicht, wenn man durch eine Möbelausstellung läuft.
Klar, wundert man sich, warum hier der Reviewer geschlafen hat, aber so ein Zwergenaufstand? Muß das sein?
Gruß, ElliPirelli
29. Juli 2009 um 18:51 Uhr
Habe mal einen in einem Erotik-Laden gemacht, Name wird nicht verraten. Aber anscheinend finden einige keine Locationen für Caches. Schon komisch, dass dieser frei geschaltet wurde, andere Reviewer hätten den gleich abgelehnt.
Bis denne
Lutz
29. Juli 2009 um 19:14 Uhr
Ich hasse es ja schon, bei Ikea einzukaufen, aber da noch zu cachen – das muss ja wirklich nicht sein.
29. Juli 2009 um 19:43 Uhr
Und denn muss man sich noch anmaulen lassen wenn man bei sowas seine Bedenken anmeldet.
29. Juli 2009 um 19:45 Uhr
Und schon ist der Cache im Archiv. ApproV ist anscheind Blogleser…
29. Juli 2009 um 20:21 Uhr
… und immer wieder die gleichen “Argumente”:
- musst ihn ja nicht machen.
- denen in Norddeutschland ist wohl langweilig
- ist ja gar nicht verboten, weil Groundspeak ihn hätte erlauben können
- immer locker bleiben
- es sind ja nur Guidelines, und keine Gesetze
29. Juli 2009 um 20:57 Uhr
Ist das jetzt ein neuer Sport “SBA-loggen”? Das ist doch nicht der Erste Cache dieser Art, aber die Zeiten ändern sich dann wohl doch. Früher, vor 2 Jahren war noch alles halb so schlimm, da war so ein Cache zwar grenzwertig, aber doch witzig und scheint es noch immer zu sein. Die Logs sprechen da für sich. http://tinyurl.com/npkqz5
Also liebe SBA-logger dann bitte konsequent sein und die alten Dosen auch verteufeln und wenn genügend SBA’s zusammen kommen habt ihr hier (http://tinyurl.com/kmdwm8) auch Erfolg!
Frohes SBA-loggen
casi
P.S. Im Blog von ksmichel habe ich das gleiche gepostet!
29. Juli 2009 um 21:44 Uhr
schade wollte gerade unsere Ignoreliste damit befüllen.
29. Juli 2009 um 22:45 Uhr
@alle
@ksmichel,
richtig:
- musst ihn ja nicht machen,
- KEINE GESETZE, nur Richtlinien
- es ist ein Spiel..
Der CACHE liegt NICHT im IKEA (uuups war das jetzt schon Werbung ???)
GOOGLE steht auch schon im Duden und keiner regt sich auf….
Also ich hab mich ja auch kürzlich über einen Feuerwehrcache in der Nähe aufgeregt (war wohl der einzige), obwohl der auf dem Gelände derselbigen lag.
Bei o.g. cache wir niemand verletzt, niemand genötigt etwas zu kaufen, der cache liegt außerhalb des Gebäudes, was wollt ihr denn ????
Jochen alias Lord_of_the_caches
29. Juli 2009 um 22:45 Uhr
..ach übrigens fällt mir gerade ein: wer hat denn eigentlich mal die
“ALl DIe schönen Sachen” Serie begonnen ????
oder auch “Schneller Albrecht”
Wenn das keine Werbung ist… (Antiwerbung kann auch Werbung sein !!!)
schöne Grüße vom Lord
29. Juli 2009 um 23:10 Uhr
Leute, ihr solltet mal wieder runter kommen!
Wäre der Cache “nur” auf dem Parkplatz lösbar gewesen, hätte kein Hahn danach gekräht. Da man dazu aber in den Laden selbst hätte gehen müssen und Aufgaben quasi während einer geführten Werbeveranstaltung zu bewältigen waren, geht das einfach einen Tick zu weit.
Was ich bei dieser ganzen Diskussion vermisse ist die Einsicht einiger Cacher das wir nämlich ein Spiel spielen und Spiele haben nun einmal Regeln, weil sie sonst nicht funktionieren. Unsere Regeln, ob wir die nun gut heißen oder nicht, sind nunmal die Guidelines von Groundspeak. Stillschweigend akzeptieren tun wir die alle, sonst hätten wir ein anderes Hobby. Einige Cacher proben mit unter die Revolution und andere Handeln aus purer Unwissenheit und dann kommen solche Caches wie dieser dabei heraus.
Unser angesprochener Aldi-Cache, inzwischen archiviert, lag außerhalb des Aldigeländes und ich wollte ihm nur einen, durch eine DDR Punkband inspirierten Cachetitel geben. Gefunden wurde der übrigens sehr häufig und gerne, auch von Leuten, die gerne mal auf die Guidelines verweisen. Als Serie war das übrigens nie geplant, alle “Nachfolger” entstanden ohne unser Wissen und zutun. Übrigens wurde auch der vom selben Reviewer freigegeben und ein anderer Reviewer hat uns auf einem Event erzählt, das er ihn abgelehnt hätte.
Für mich macht ein Spiel nur Sinn, wenn es dabei Regeln gibt, sonst macht jeder was er will und das will sicher auch keiner.
Jeder von euch sollte das mal weiterspinnen, wie wird sich unsere Spiel, unser Hobby wohl entwickeln, wenn jeder machen kann was er möchte, wenn Gewinnorientierte Unternehmen, wie z.B. Garmin, das Spiel für ihre Zwecke vereinnahmen? Denkt mal darüber nach…
29. Juli 2009 um 23:37 Uhr
Wieso wieder runterkommen? Es kann doch nicht sein das sich seit neustem “jeder” berufen fühlt die Cacherwelt vor unnützen und schlecht gemachten Caches zu retten. Es gibt Reviewer, die man per Mail anschreiben kann und sie bitten den Cache zu prüfen. Man kann auch den Owner direkt anschreiben und ihn auf seinen Fehler hinweisen. Aber es wird gleich erstmal ein SBA geloggt und dann nicht nur einer sondern gleich mehrere. Das es für das Spiel Regeln gibt ist schon klar, aber wie beim Fußball hat der Reviewer/Schiedsrichter das recht Entscheidungen zu treffen, die vielleicht nicht jedem gefallen. Man kann dann zwar meckern, aber sollte es akzeptieren und nicht den großen Cacherichter spielen!
Schöne Grüße aus Hamburg!
casi
30. Juli 2009 um 09:31 Uhr
@stefan
…vom selben Reviewer freigegeben und ein anderer Reviewer hat uns auf einem Event erzählt, das er ihn abgelehnt hätte.
Wenn die ehrenwehrten Reviewer schon keine einheitliche Meinung haben wie soll das dann von der Masse an Cachern verlangt werden.
Entweder existieren Regeln ohne wenn und aber für auf Geocaching.com veröffentlichte Caches oder nicht.
Und wie abgedroschen der Spruch: “Mußt den Cache ja nicht machen.” auch sein mag. Es stimmt einfach.
Grüße
LIFEKID
30. Juli 2009 um 10:23 Uhr
Da muss man die Reviewer auch ein wenig in Schutz nehmen, denn einige Passagen der Guidelines lassen schon Interpretationsspielraum…
…und manchmal ändern sich ganze Listings auf wundersame Weise nach dem Publish…
30. Juli 2009 um 10:34 Uhr
Die Anmerkung kann ich mir dann doch nicht verkneifen:
@stefan – du schreibst: “Wäre der Cache “nur” auf dem Parkplatz lösbar gewesen, hätte kein Hahn danach gekräht. Da man dazu aber in den Laden selbst hätte gehen müssen und Aufgaben quasi während einer geführten Werbeveranstaltung zu bewältigen waren, geht das einfach einen Tick zu weit.” – warum loggst du dann selbst einen ziemlich ähnlichen Cache an anderer Stelle, bei dem die Dose sogar im Laden liegt? Wäre dann ein SBA mit Verweis auf die Richtlinien und ein entsprechender Blogartikel nicht konsquenter gewesen?
30. Juli 2009 um 10:40 Uhr
@ScandinavianMagic
Du meinst sicher JRs Brunnencache auf der Dachterasse?
@all
Ich habe mit meinem Artikel lediglich eine Diskussion anstoßen wollen, was mir auch gelungen ist, wenn auch nicht mit einen immer gewollten Ergebnis.
Ich habe in meinem Artikel nur über die Tatsachen als solche berichtet. Weder habe ich zum Loggen eines SBA aufgerufen, noch selbst einen geloggt.
Wäre der Cache nicht archiviert worden, hätten wir ihn sicher früher oder später auch gemacht, da wir des öfteren dort einkaufen.
Wenn mir jetzt daraus jemand einen Strick drehen möchte, so darf er das gerne tun.
Auch wir sind mit der einen oder anderen Spielregel nicht unbedingt einverstanden und behalten uns vor Caches, die dagegen verstoßen zu suchen oder eben nicht.
Wenn ich aber denke, es lohne sich darüber zu berichten, werde ich das auch weiterhin tun.
Z.B. finden wir Caches mit religiösen Themen grundsätzlich fehl am Platz und gehen mit Groundspeak da vollkommen konform. Trotzdem haben wir schon solche Caches gemacht, da die Runde landschaftlich schön und handwerklich genial war.
Übrigens habe ich auch beim GPS Festival keinen SBA geloggt… ;-)
30. Juli 2009 um 11:43 Uhr
@Stefan: Auch wenn du selbst keinen SBA geloggt hast, so sollte man sich durchaus vorher darüber im klaren sein, was so ein Artikel auslösen kann. SBA-Orgien scheinen ja mittlerweile durchaus an der Tagesordnung, selbst bei Kleinigkeiten. Und nicht jeder Newbie, dessen Cache da gerade gebasht wird, ist auf den Kopf gefallen. Das damit dann Fragen nach der Guideline-Konformität des ein oder anderen LP aufkommen, ist nachvollziehbar…
Und an alle Gelangweilten von der SBA-Polizei: Hier http://coord.info/GCVZT7 könnt ihr zur Abwechslung den Norwegern mal so richtig zeigen, wie deutsche Cacher für Recht und Ordnung sorgen!
30. Juli 2009 um 15:44 Uhr
Endlich mal ein Cache, wo meine Frau und ich gleichzeitig mit den Möbeln beschäftigt wären
Aber ob wir am Ende zum gleichen Ergebnis kommen
Gruß in die Stadt der vielen Kurzarbeiter
Christoph
30. Juli 2009 um 16:22 Uhr
..oh mann, schon interessant und tolle Diskussion…
@Stefan,
eben: es ist ein Spiel, es gibt zwar Spielregeln wie bei “Mensch-ärgere-Dich-nicht” und “Monoploy” …etc. aber jeder legt sie anders oder teilweise in eigenem Interesse aus – so, wie hier auch !
und Dein Artikel war ja nicht meinungsfrei, sondern gezielt nach Deiner Meinung ausgerichtet – das nennt man nicht “Pressefreiheit”
und ich finde es schon erstaunlich, daß Du den gemacht hättest, wäre er nicht archiviert worden – das ist nicht konsequent !
Ich mach den Feuerwehrcache in Markgröningen auch erst, wenn er vom Gelände verschwindet !
und zu o.g. cache nochmal: es war KEINE Werbeveranstaltung ! -wie Du selbst sagst, gehst Du doch immer mal da einkaufen – hier werden doch keine neuen Kunden geworben – schon gar nicht bei den Fragen !!!
Schönen Gruss
Jochen
30. Juli 2009 um 21:14 Uhr
Gibts bei uns schon ne ganze Weile. Zwar noch nicht mit versteckten Hinweisen aber so ähnlich.
GC13R8N
Gruß
Commander112
2. August 2009 um 18:08 Uhr
FULL ACK zu der Aussage von Lord_of_the_caches!
Wo bleibt hier die konsequente Haltung? Zum Einen den Cache verteufeln, zum Anderen hätte man ihn aber gerne gemacht, wenn er nicht archiviert worden wäre!
Als Geocaching-Newbie empfinde ich ausserdem ein ziemliches Befremden dabei, wie sich hier im Moment eine Art “Cache-Polizei’ entwickelt, die alles in Grund und Boden verdammt, was nicht ihrem Geiste entspricht. Sind für die Einhaltung der Regeln nicht eigentlich die Reviewer verantwortlich und ist es nicht deren Entscheidung ob ein Cache ok ist oder nicht?
Just my 2 cents…
~ HD von den Femtos ~
5. August 2009 um 10:36 Uhr
Auch nach mehrfachem Durchlesen meines Artikels erkenne ich noch immer kein “verteufeln”, allerhöchstens ist es (mit purer Absicht) etwas reißerisch geschrieben.
Weder rufe ich dazu auf den Cache zu archivieren, noch zum Loggen von SBAs.
Ich habe nur die Fragen in den Raum gestellt, wie ihr das seht und was uns alle in Zukunft noch erwartet…
Solltet ihr also sauer sein, weil euch der FTF durch die Lappen gegangen ist oder weil andere Cacher euch den Spaß verdorben haben, dann bitteschön adressiert euren Ärger an die die es verdienen.
Aber auch in grauer Vorzeit wurden die Überbringer schlechter News schon einen Kopf kürzer gemacht und da war sicher nicht alles besser
PS: Wir sind konsequent, wir machen JEDE Dose
, aber wir behalten uns das Recht vor auch weiterhin unsere Meinung darüber kund zu tun…im Log und/oder im Blog!
5. August 2009 um 12:14 Uhr
ich hab da noch nen cache (noch nicht selbst) gefunden, wo man beim aldi im laden die daten finden muß. bis jetzt hat sich da keiner aufgeregt oder rumgememmt. warum auch, einkaufen geht jeder und mal eben nebenher noch nen cache machen ist doch nicht schlimm. oder wird man da abhängig, dort immer einkaufen zu wollen. bin ich zum christentum verpflichtet, weil ich in einer kirche oder kapelle daten suche?? hier ist einfach mal toleranz angesagt. genauso sollte man erst richtig lesen dann denken und dann schreiben. beim megaevent in essen haben die meisten logs gezeigt, dass viele spa geloggt haben, ohne drüber nachzudenken ohne mal richtig das listing und die dazugehörige webseite zu lesen. einfach mal fix der masse nach und ja nicht selber denken. lemmingeffekt.
sicher, der vergleich hinkt. aber auf diese art und weise wird viel kaputtgemacht, und es gibt anscheinend cacher die das noch witzig finden und spass drann haben.
hat sich mal einer beim owner gemeldet, um ihn darauf hinzuweisen und zu ändern. ich glaub nicht. erst mal draufhauen und dann aufregen oder fragen ist wohl hier die devise.
7. August 2009 um 00:40 Uhr
hab gerade mal nachgeschaut. einige, die sich hier toll aufgeregt haben, loggten besagten cache ohne irgendeine negative meinung. na was jetzt????
sorry, habe oben olli geschrieben, bin aber schraddel.
ich war also auch mal da.
7. August 2009 um 00:53 Uhr
@Stefan,
objektiv und subjektiv ist immer auch eine Betrachtungsweise des Beobachters – im Gesamtzuammenhang mag dann vielleicht ein anderes Bild herauskommen:
“Was kommt als nächstes? Indoorcachen bei Albrechts? T5er mit Metroausweis? Wir sind gespannt…”
Die Art der Formulierung ergibt klar eine negative Formulierung zum o.g. cache.
Zum FTF: finde ich klasse, aber es ist kein MUß !
Dein “PS” ist verständlich und akzeptiere ich !
@Olli/Schraddel,
das sehe ich genauso: ich empfand es auch als Lemmingeffekt oder “Mitläuferschaft” – das scheint in unserer Gesellschaft mittlerweile Usus geworden zu sein !
TFTC, den ich trotz kompletter Runde – draußen – nicht gefunden habe
Jochen alias Lord_of_the_caches
7. August 2009 um 21:54 Uhr